Die Geschichte beginnt vor mehr als 100 Jahren…

Zwei japanische Marineingenieure, Ryosuke Namiki und Masao Wada, arbeiteten auf See auf einem Handelsschiff. Zu dieser Zeit war der Füllfederhalter das einzige moderne Schreibgerät und für viele Menschen unverzichtbar für ihre Arbeit.

Dies war ein Problem bei der Arbeit auf See, da die Feder durch das Salzwasser oft rostete. Um dieses Problem zu lösen, entwickelten Namiki und Wada ihren eigenen Füllfederhalter mit einer Feder aus Edelstahl.

 

1918 wurden die ersten PILOT-Schreibgeräte in Japan eingeführt. Als Hommage an ihre gemeinsame Leidenschaft für die Seefahrt verwendeten die beiden den Markennamen PILOT, eine Anspielung auf das Flaggschiff der Flotte.

Heute sind die PILOT-Stifte in der ganzen Welt erhältlich: Das Unternehmen ist Pionier und Marktführer, die Nummer Eins bei Tintenrollern und radierbaren Stiften mit thermosensitiver Tinte.

 

 

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Als das Unternehmen 1918 gegründet wurde, beschlossen Masao Wada und Ryosuke Namiki, fünf Leitprinzipien für das Unternehmen festzulegen. Starke Werte, die wir immer noch jeden Tag leben und welche die Marke zu dem gemacht haben, was sie heute ist:

1. Sansha Teiritsu

die drei Kräfte im Gleichgewicht

 三  者  鼎  立

Der dreibeinige chinesische Bronzekochtopf wird verwendet, um das Gleichgewicht im Geschäftsleben darzustellen. Jedes Bein steht für eine der drei Parteien in der Geschäftsbeziehung:

  • Der Hersteller
  • Der Einzelhändler
  • Der Kunde

2. Ukiwa Seishin 

gemeinsame Freuden und Sorgen.

Das Prinzip der Solidarität wird durch die Rettungsboje symbolisiert.
Dieses Prinzip gilt sowohl intern als auch in den Geschäftsbeziehungen.

3. Nankan Toppa

Schwierigkeiten überwinden.

難  関  突  破

Dies ist die entschlossene Haltung der Seeleute, wenn sie Schwierigkeiten auf See überwinden müssen.

4. Ichinichi Ishiin

Schritt für Schritt, Tag für Tag vorankommen.

Im Nautikjargon ist der Lotse derjenige, der das Boot führt und dafür sorgt, dass es ständig vorankommt.
Im Sinne der ständigen Verbesserung hat Masao Wada das erste Produkt des Unternehmens «PILOT» genannt.

5. Sishei Shinken

ein wirklich engagierter Ansatz.

Nichts ist unmöglich, wenn wir uns die Ressourcen geben, wenn wir engagiert und ernsthaft vorgehen. Diesen Grundsatz wenden wir in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Marketing an.

 

 

Erfahren Sie mehr über Pilot