• 1. Wie funktionieren die FriXion-Produkte?

    Die Tinte unserer FriXion-Produkte “radiert” dank der exklusiven thermosensitiven Tintentechnologie von PILOT. Wenn Sie Korrekturen auf Ihrer Seite vornehmen möchten, drehen Sie Ihren FriXion-Stift einfach um und reiben mit der FriXion-Radierspitze wie mit einem normalen Radiergummi. Während des Reibens erhitzt sich die Tinte auf über 60°C und wird unsichtbar. Umgekehrt wird die Tinte bei einer Temperatur von unter -10°C wieder sichtbar.

  • 2. Hilfe! Ich benutze FriXion-Stifte und mein Notizbuch / meine Seite ist jetzt leer, ohne eine Spur meiner Arbeit! Was soll ich tun?

    Wenn Sie Gegenstände wie Notizbücher, Hausaufgaben oder Papier in der Nähe von Heizungen liegen lassen, an einem heissen Tag im Auto sitzen oder sogar Seiten wiederholt fotokopieren, kann sich das Papier so stark erhitzen, dass die FriXion-Tinte unsichtbar wird. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Seite leer ist, legen Sie sie einfach für kurze Zeit in den Gefrierschrank. Unsere wärmeempfindliche Tinte wird bei etwa -10 °C wieder sichtbar, so dass Ihre Arbeit wieder sichtbar wird, wenn die Seiten ausreichend abgekühlt sind.

  • 3. Hilfe! Ich habe meine FriXion-Stifte draussen in der Hitze liegen lassen und jetzt funktionieren sie nicht mehr!

    Genauso wie die Tinte verschwindet, wenn die Seiten der Hitze ausgesetzt werden, kann auch die Tinte in den FriXion-Stiften verschwinden. Wenn Ihr Stift nicht zu schreiben scheint, versuchen Sie sich daran zu erinnern, ob der Stift vielleicht zu viel Hitze ausgesetzt war. Wenn dies der Fall ist, legen Sie den Stift in den Gefrierschrank, bis er ausreichend abgekühlt ist. Wenn Sie den Stift aus dem Gefrierfach nehmen und ihn an die Raumtemperatur anpassen lassen, sollte er wieder wie neu schreiben.

  • 4. Wo kann ich einen PILOT-Wiederverkäufer finden?

    Unsere Produkte werden von allen führenden Supermärkten und Verbrauchermärkten sowie von den meisten Büroausstattern verkauft. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, eines unserer Produkte zu finden, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wo immer möglich, nennen wir Ihnen den Namen des nächstgelegenen Händlers.

    Durch ein zentralisiertes Bestellverfahren liefern wir unseren Verkäufern häufig über ein Zentrallager. Wir wissen also nicht immer, was an welches Geschäft geliefert wird.

  • 5. Besteht bei der Verwendung eines PILOT-Produkts in einem Flugzeug ein Risiko?

    Nur die Flüssigtintenprodukte aus unserem V-System-Sortiment erfordern Ihre Aufmerksamkeit im Flugzeug. Sie sind leicht an ihrem Namen zu erkennen, der mit einem V beginnt: V5, V-Ball, V-Pen, etc….

    Wenn Sie ein V-System-Produkt mit auf eine Flugreise nehmen, nehmen Sie die Kappe mit dem Stift nach oben ab. So vermeiden Sie mögliche Lecks, die durch den Kabinendruck während des Fluges verursacht werden.

    Nur die Flüssigtintenmodelle V5/7 RT und V-Ball 5/7 RT sind in Flugzeugen garantiert auslaufsicher, ohne dass eine besondere Handhabung erforderlich ist.

  • 6. Sind PILOT Produkte für Kinder sicher?

    Alle in unseren Produkten verwendeten Tinten und auch unsere Tintenfässer wurden im Hinblick auf maximale Sicherheit entwickelt, insbesondere im Hinblick auf Kinder. Unsere Marker enthalten beispielsweise keine giftigen Lösungsmittel wie Xylol oder Toluol.

    Ausserdem entsprechen die Kappen unserer nicht versenkbaren Modelle der Norm ISO 11540. Sie sind mit einem Belüftungssystem ausgestattet, damit das Atmen ermöglicht ist, falls die Kappe verschluckt wird (ventilierte Kappe).

    Unsere internen Dienste stellen alle unsere Produktkomponenten sofort auf digitalen Medien zur Verfügung, um die Ärzteschaft bei schweren Unfällen zu unterstützen.

  • 7. Wie kann ich die Tinte in einigen Markern aktivieren?

    Vor der ersten Verwendung unserer Marker mit Pump-Mechanismus empfehlen wir Ihnen, diese Anweisungen zu befolgen:

    • Phase 1: Schütteln Sie den Marker vorsichtig mit aufgesetzter Kappe.
    • Phase 2: Sobald die Kappe entfernt ist, drücken Sie die Spitze wiederholt vorsichtig auf das Papier, so dass sie in den Körper des Produkts gedrückt wird. Das Ventil wird aktiviert und gibt die Tinte frei.
    • Phase 3: Der Marker ist nun bereit, Sie können damit schreiben.

    Um alle technischen Eigenschaften unserer Marker zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Kappe nach dem Gebrauch wieder fest aufzusetzen und die Marker waagerecht zu lagern.

  • 8. Wie entferne ich Tinte von der Kleidung?

    Vermeiden Sie es zunächst, die verschmutzte Kleidung zu waschen, bevor Sie den Fleck entfernen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Tinte dauerhaft festsetzt.

    Es gibt verschiedene Tipps zum Entfernen von Tinte aus Kleidung:

    • Sprühen Sie Haarspray auf den Fleck, tupfen Sie das überschüssige Spray mit einem sauberen Tuch oder saugfähigem Papier ab und waschen Sie es dann normal.
    • Weichen Sie Ihre Kleidung mehrere Stunden lang in heisser Milch ein, spülen Sie sie mit reichlich Wasser aus und waschen Sie sie dann normal.
    • Legen Sie den Artikel auf ein sauberes weisses Tuch und tupfen Sie den Fleck mit einem anderen weissen Tuch ab, das mit weissem Essig oder 90%igem Alkohol getränkt ist. Danach normal waschen.
  • 9. Wo kann ich Nachfüllminen oder -patronen finden?

    Unser Ziel ist es, eine breite Palette von Schreibgeräten anbieten zu können, die nachfüllbar sind. Das Nachfüllen Ihrer Stifte ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch umweltfreundlich.

    Deshalb finden Sie unsere Nachfüllprodukte im Fachhandel, in Kaufhäusern oder auch Online.

  • 10. Verkaufen Sie die Stiftspitzen separat?

    Wir verkaufen keine Ersatzspitzen für Stifte.

  • 11. Wie wird die Mine eines FriXion-Stifts gewechselt?

    Zum Nachfüllen eines FriXion Tintenrollers müssen Sie den Stift in der Mitte drehen, um ihn zu öffnen. Dann entfernen Sie die alte leere Mine, setzen die neue Mine ein und schliessen den Stift wieder.

    Für weitere Details über den Wechsel der Minen finden Sie ein kurzes Video (0:23 Sekunden) auf Youtube: view more >

  • 12. Sind PILOT Stifte/Tinten vegan? Wurden sie an Tieren getestet?

    Tierversuche werden nur durchgeführt, wenn sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Mit anderen Worten, wenn es keine alternativen Methoden gibt, die durch das Gesetz und die Regierungen validiert sind.

    Die Unternehmenspolitik sieht vor, dass wir keine tierischen Bestandteile ausschliessen, es sei denn, ihre Verwendung ist gesetzlich verboten. Daher können unsere Produkte während des Herstellungsprozesses tierische Bestandteile enthalten.

    Der Inhalt unserer Tinte ist vertraulich, da er unser Unternehmen vor möglichen Fälschungsversuchen schützt. Daher können wir leider keine detaillierten Informationen preisgeben.

  • 13. Warum unterscheidet sich der Pluminix Stift von der Plumix-Mini Version?

    Derzeit verkaufen wir auf dem europäischen Markt nur Plumix und Pluminix mit internationalen Patronen.

    Für andere Märkte werden jedoch Plumix und Pluminix mit PILOT-Patronen verkauft. Es besteht also die Möglichkeit, dass Ihr Füllfederhalter durch E-Commerce oder den Parallelimport aus anderen Ländern kam.

    Wenn dies der Fall ist, ist die Form der Tintenpatronen unterschiedlich und passt deshalb vielleicht nicht.

  • 14. Wo findet man Sicherheitsdatenblätter?

    Für unsere Schreibgeräte sind keine Sicherheitsdatenblätter erforderlich, da es sich um Erzeugnisse und nicht um Stoffe handelt.

  • 15. Namiki: Wie kann ich die lebenslange Garantie für meinen Namiki Stift aktivieren?

    Um die lebenslange Garantie von NAMIKI zu aktivieren, bitten wir Sie, die Karte per Post oder per E-Mail an pilotfinewriting@piloteurope.com zu senden.

  • 16. Fine Writing: Gelten Iroshizuku Tinten als dokumentenecht oder wasserfest?

    Iroshizuku Tinten sind für Füllfederhalter bestimmt. Sie sind unter normalen Schreibbedingungen wasser- und lichtbeständig. Für noch mehr Stärke und Haltbarkeit empfehlen wir unsere IC-50 oder IC-100 Patronen und INK-M60 Tintenfässchen.

    Wenn Sie Ihre Antwort nicht gefunden haben, kontaktieren Sie uns bitte